„Bildungskooperation mit dem VNB – Wie geht das?“
Als anerkannte Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung sind wir berechtigt, mit anderen Bildungsakteur*innen Kooperationen einzugehen. Auf dieser Grundlage können wir dann die Bildungsarbeit des*der Kooperationspartner*in mit einem Teil der Finanzhilfe unterstützen, die wir auf Grundlage des Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetzes erhalten (§8 NEBG). Dabei bleiben die „Eigenständigkeit der Einrichtungen oder ihrer Träger, die selbständige Gestaltung des Angebots und die Auswahl des Personals unberührt“ (§2 NEBG).
Dies ist eine wichtige Grundlage für die Sicherung einer thematisch vielfältigen und zielgruppenorientierten Bildungsarbeit in ganz Niedersachsen. Dabei kann es z.B. um persönliche und berufsbezogene Qualifizierung, die Förderung bürgerschaftlichen Engagements oder auch politische Bildung gehen.
Kooperationspartner*innen können Vereine, Initiativen oder andere Träger sein, die Angebote der Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem VNB durchführen.
Hier finden Sie eine Kurzdarstellung der Bildungskooperation mit dem VNB als pdf.
Das Verfahren in 6 Schritten
Mehr Infos hier »
Aktuelle Meldungen
VNB-Neujahrsgruß: Aufbruch ins Jahr 2025: Gemeinsam für Veränderung, Mut und Zusammenhalt!
Das Jahr 2025 steht im Zeichen der Veränderung. Es wird an uns liegen, die Weichen für…
Regionaler Genuss und guter Zweck: Nienburger Adventszauber mit frau+wirtschaft
Am ersten Adventswochenende war pure Weihnachtsmagie in der Luft! Unsere Kolleginnen von frau+wirtschaft Nienburg haben gemeinsam mit…
Workshop: Demokratie leben – aber wie?
Ein „Fit for Politics“-Praxistraining nach der Betzavta-Methode des Jerusalemer Adam Institute for Democracy and Peace…
Veranstaltungen
Die Teilnehmerinnen setzen sich mit den Ursachen, Formen und Folgen von Gewalt gegen Frauen kritisch auseinander. In diesem Zusammenhang werden gesellschaftliche Aspekte von Gewalt diskutiert und rechtliche Maßnahmen erörtert.
Die Lebenssituation von Männern im Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand und im dritten Lebensabschnitt in der heutigen Gesellschaft
Arbeitskreis von Männern im Übergang vom Berufsleben inden Ruhestand
Arbeitskreis von Männern im Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand
Haupt- und Ehrenamtliche leisten wichtige Arbeit in der Unterstützung von geflüchteten Menschen. Diese birgt jedoch neben Chancen, auch Risiken.
Heute schon geklopft?
Informationsveranstaltung zum Grundkurs Mediation 2025 in Göttingen
News von unseren KOOPS
Politische Dialoge: Vom Krieg zum Friedenist das noch möglich?
Die Zahl der Kriege und bewaffneten Konflikte, und damit der Kriegstoten, ist in den letzten Jahren weltweit stark gestiegen…
Ausstellung „gefährdet leben. Queere Menschen 1933-1945“ im Niedersächsischen Landtag
Seit dem 27. August 2023 ist im Niedersächsischen Landtag in Hannover die historisch-dokumentarische Ausstellung „gefährdet leben. Queere Menschen 1933-1945“ zu sehen. Diese,…
Netzwerktreffen: Inklusionsnetzwerk Lüneburg – Neue Wege ins Berufsleben
Es ist wieder so weit: Das Inklusionsnetzwerk Lüneburg – Neue Wege ins Berufsleben trifft sich am 6. Juni…