Das Projekt „WandelWerkstatt – Nachhaltig in den Beruf – Politische Bildung und BBNE in den Bereichen Polytechnik Holzverarbeitung und Gastronomie in Jugendwerkstätten“ sensibilisiert Nachwuchs-Handwerker*innen und zukünftige Arbeitnehmer*innen für sozial-ökologische Veränderungsprozesse in Jugendwerkstätten und Produktionsschulen. Gemeinsam mit Fachanleiter*innen, pädagogischen Fachkräften und Leitungspersonen werden zielgruppengerechte Methoden ausprobiert, Praxisprojekte umgesetzt und Austauschräume mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Menschen aus der Berufspraxis unter folgenden Leitfragen initiiert.
- Wie können Jugendliche für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Jugendwerkstätten sensibilisiert und inspiriert werden?
- Welche (neuen) Ansätze und Methoden der politischen Bildung und der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) braucht es, um die Zielgruppe zu erreichen?
- Wie kommen Jugendliche in Jugendwerkstätten und später im Betrieb ins Handeln, um selbst Veränderungsprozesse anzustoßen?
Methodenkoffer
Im Projekt ist ein Methodenkoffer für die Arbeit zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Jugendwerkstätten und Produktionsschulen entstanden. Dieser ist über die Lernplattform ILIAS einsehbar. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung erhalten Sie Zugang zum Methodenkoffer:
Vergangene Termine:
Bundesweiter Fachtag | 05.12.2024 | 11 – 17 Uhr | Hannover
Auf unserem bundesweiten Fachtag werden Ansätze guter Praxis geteilt, Austauschräume geschaffen und Sie bekommen die Möglichkeit, sich in einem Workshop intensiv mit Methoden und Formaten der BBNE und Demokratiebildung auseinanderzusetzen. Der Fachtag ist die Abschlussveranstaltung des DBU-Projektes »WandelWerkstatt – Nachhaltig in den Beruf« und richtet sich an Praktiker*innen aus Jugendwerkstätten und Produktionsschulen deutschlandweit, die Methoden und Ansätze an die Hand bekommen wollen, sowie an Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung und ist offen für alle Interessierten.Die Teilnahme ist kostenfrei.
BBNE-Schulungen
Wie können Jugendliche für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Jugendwerkstätten sensibilisiert und inspiriert werden? Welche (neuen) Ansätze und Methoden der politischen Bildung und der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) braucht es, um sie zu erreichen? Wie kann das Thema Nachhaltigkeit in Jugendwerkstätten gedacht und wie können Veränderungsprozesse angestoßen werden?
In der BBNE-Schulung werden die Erkenntnisse und Methoden aus dem Projekt “WandelWerkstatt” weitergegeben. Im Pilotprojekt wurden Methoden der politischen Bildung und der BBNE verknüpft und mit einer Mischung aus Wissensworkshops, Exkursionen und Praxisprojekten das Thema Nachhaltigkeit mit den Teilnehmenden zweier Jugendwerkstätten behandelt.
Inhalte der Schulung:
- Gestaltung des Lernorts Jugendwerkstatt im Sinne des “Whole Institution Approach”
- Anwendung praktischer Methoden in der Arbeit mit jungen Erwachsenen
- Nachhaltigkeit in der Jugendwerkstatt reflektieren und verankern
Die zweitägigen Online-Schulungen fanden am 17./18.06.2024, 21./22.08.2024 und 12./13.09.2024 jeweils von 9-15 Uhr statt.
Online-Vernetzungstreffen
In unseren Online-Vernetzungstreffen (Flyer) haben wir Raum zum Austausch rund um das Thema Nachhaltigkeit in Jugendwerkstätten & Produktionsschulen geschaffen. Wie kann dieserThemenbereich in Ihrer Arbeitverankert werden?
- Di, 12.03.24, 14:00-15:30 Uhr: “Global denken, lokal handeln” mit Prof. Dr. Henning Austmann, Hochschule Hannover
Wie lassen sich globale ökologische Herausforderungen auf lokaler Ebene mit positivem und konstruktivem Anpack-Geist bewältigen? Henning Austmann führt in die globalen und oftmals existentiell bedrohlichen Konsequenzen unseres Lebensstils ein und zeigt auf, welche Lösungs- und Gestaltungspotentiale es auf lokaler Ebene gibt. - Mo, 15.04.24, 15:00-16:30 Uhr: “Mit Politischer Bildung zur Nachhaltigkeit?” mit Michael Nagel, M.A., Leibniz Universtität Hannover
Nachhaltigkeit ist in aller Munde und in vielen Bereichen längst als Ziel verankert. Bildung spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber was heißt das genau und welche Ansätze gibt es für die Praxis? Diesen Fragen widmet sich Michael Nagel aus der Perspektive der Politischen Bildung. - Do, 06.06.24, 15:00-16:30 Uhr: “Wir packen es an! Nachhaltigkeit in eurer Einrichtung sichtbar & erlebbar machen!” mit Sabine Zielinski, Leiterin der Jugendwerkstatt der ASG e.V.
Nachhaltige Entwicklung bedeutet, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt zu verwirklichen. Hier erhalten Sie Anregungen und Praxisbeispiele zu „Nachhaltigkeit in der betrieblichen Praxis“ von Sabine Zielinski. Was macht Jugendwerkstätten und Produktionsschulen zu Lernorten für nachhaltige Entwicklung?
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Das Projekt
Praxisprojekt – Bau des Hochbeets | (c) VNB e.V.
Handwerker*innen sind Pionier*innen des Wandels – zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele und für das Gelingen der sozial-ökologischen Transformation braucht es qualifizierte Fachkräfte, die zwischen individuellen Ansprüchen, betrieblichen Realitäten und gesellschaftlichen Normen vermitteln. Bislang werden junge Nachwuchs-Handwerker*innen aus prekären Lebensrealitäten für die sozial-ökologischen Veränderungsprozesse noch nicht ausreichend mitgedacht. Die Jugendlichen werden in Jugendwerkstätten für die berufliche Integration unterstützt, die einen individuellen und sozialpädagogischen Förderansatz verfolgen.
Das Projekt „WandelWerkstatt – Nachhaltig in den Beruf – Politische Bildung und BBNE in den Bereichen Polytechnik Holzverarbeitung und Gastronomie in Jugendwerkstätten“ setzt an diesem Bedarf an, und richtet sich an zukünftige Arbeitnehmer*innen, die in Jugendwerkstätten auf das Berufsleben vorbereitet werden.
- Wie können Jugendliche für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Jugendwerkstätten sensibilisiert und inspiriert werden?
- Welche (neuen) Ansätze und Methoden der politischen Bildung und der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) braucht es, um die Zielgruppe zu erreichen?
- Wie kommen Jugendliche in Jugendwerkstätten und später im Betrieb ins Handeln, um selbst Veränderungsprozesse anzustoßen?
Das Projekt ist in drei Bausteine unterteilt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen wenden: Pilotierung, Multiplikation, Vernetzung.
Im Rahmen der Pilotierung der WandelWerkstätten (Baustein 1) werden junge Menschen der hannoverschen „Jugendwerkstatt Ahlem“ der ASG e.V. in den drei Bereichen Holzverarbeitung, Fahrradwerkstatt und Ernährung in Theorie- und Praxisbausteinen an das Themenfeld Nachhaltigkeit in ihrer Berufs- und Lebenswelt herangeführt. Im zweiten Schritt wird das Konzept überprüft und in der Jugendwerkstatt von LABORA gGmbH in Barsinghausen pilotiert.
In der Multiplikation (Baustein 2) werden Ansätze guter Praxis, Methoden und die berufsfeldspezifischen Erfahrungen mittels Multiplikator*innen-Schulungen an weitere Fachkräfte interessierter Jugendwerkstätten bundesweit multipliziert.
In einem 3. Baustein zur Vernetzung finden Online-Netzwerktreffen für andere interessierte Jugendwerkstätten statt, bei denen Inhalte und Methoden der Pilotierung sowie weitere Ansätze der BBNE diskutiert werden.
Die Ergebnisse der Pilotierung und Bedarfe der Netzwerktreffen werden in einem bundesweiten Fachtag BBNE mit einer Fachöffentlichkeit und Entscheidungsträger*innen aus Politik und Verwaltung diskutiert.
Projektlaufzeit: 01.01.2023-31.12.2024
Praxispartner*innen:
ASG e.V.
LABORA gGmbH
Ansprechpartner*innen im VNB e.V.:
Birte-Marie Meyer (Pädagogische Begleitung)
Erik Springer (Pädagogische Begleitung)
Anke Peterwitz (Verwaltung)
Medien
„Klimawandel – was hab’ ich denn damit zu tun?“ | Audiobeitrag der Klosterkammer Hannover
“Wenn junge Menschen so große Probleme haben, haben sie in der Regel nicht den Kopf frei, sich mit Klimathemen zu beschäftigen. Das Projekt „WandelWerkstatt“ will dies ändern: Ziel ist es, benachteiligte junge Erwachsene ausbildungsfähig machen und sie zugleich für den Klimaschutz sensibilisieren.” Die Klosterkammer Hannover hat einen Audiobeitrag über das Projekt produziert, in dem auch jungen Menschen aus der “WandelWerkstatt” zu Wort kommen.
Vorstellung der Collagen-Arbeit bei der ASG e.V. | (c) VNB e.V.
Das Projekt wird gefördert durch: