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Navigationspfad: Startseite 9 Projekt 9 VREurope: Sprache, Kultur und Geschichte in Europa virtuell erkunden

Logo des Projektes VR EuropeZiel des VREurope-Projekts ist es, eine “Flugsimulation” für das Erlernen von Sprache, Kultur und Geschichte zu entwickeln. Es handelt sich dabei um eine immersive Virtual-Reality-Lernplattform, auf der die Nutzer*innen die Sprache, Kultur und Geschichte der EU-Partnerländer des Projektes in einem E-Learning-System erlernen, das Spracherkennung für verbale Interaktion und Dialogübungen sowie künstliche Intelligenz einsetzt. All das wird in einer Virtual-Reality-Erzählung kombiniert, in der zwei Lernende gemeinsam an einem bedeutenden historischen Ereignis teilnehmen, das sowohl das Partnerland selbst als auch das Verständnis des kulturellen Erbes der EU beeinflusst hat. Die Nutzer*innen nehmen an dem Ereignis in einer “Escape-Room”-ähnlichen Erzählung teil und müssen sicherstellen, dass das Ereignis stattfindet, damit die Geschichte nicht verändert wird.

Die Plattform wird für das Selbststudium und / oder für Blended-Learning-Aktivitäten verfügbar sein. Zielgruppe sind in erster Linie Jugendliche und Lehrkräfte in der schulischen und außerschulischen Bildung.

The aim of the VREurope project is to develop a “flight simulation” for learning language, culture and history. It is an immersive virtual reality learning platform where users learn the language, culture and history of the project’s EU partner countries through an e-learning system that uses speech recognition for verbal interaction and dialogue exercises, as well as artificial intelligence. All this is combined in a virtual reality narrative in which two learners participate together in a significant historical event that influenced both the partner country itself and the understanding of the EU’s cultural heritage. Users take part in the event in an ‘escape room’-style narrative and must ensure that the event takes place so that history is not changed.

The platform will be available for self-study and / or blended learning activities. The target group is primarily young people and teachers in school and out-of-school education.

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VNB Nordwest

Tino Boubaris tino.boubaris@vnb.de