Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Niedersachen
Niedersächsisches Netzwerk Diskriminierungskritische Schule
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist seit 1995 ein bundesweites Projekt in Trägerschaft des Vereins Aktion Courage e.V. Bundesweit tragen mittlerweile über 2.800 Schulen diesen Titel. Allein in Niedersachsen gibt es über 350 Titelschulen, an denen sich Schüler*innen gemeinsam mit Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen, Eltern und außerschulischen Partner*innen für Toleranz an ihrer Schule einsetzen. Das niedersächsische Netzwerk wird vom Nds. Kultusministerium als Landeskoordination betreut.
Im Flächenland Niedersachsen unterstützen verschiedene Regionalkoordinationen die Arbeit der Schulen vor Ort. In dem Projekt „Niedersächsisches Netzwerk Diskriminierungskritische Schule“ unterstützt der VNB Hannover die Regionalkoordinationen in ihrer Arbeit. Durch Netzwerktreffen, Fortbildungen, Beratung und Finanzmittel kann die inhaltliche Arbeit der Regionalkoordinationen vertieft, ausgebaut und verstetigt werden. Dies führt zu einer qualitativ hochwertigen Unterstützung der Schulen in den jeweiligen Regionen.
Weitere Informationen über das niedersächsische “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” – Netzwerk erhalten Sie auf der Seite des Kultusministeriums.
Eure Schule möchte auch dabei sein? Bei der Bundeskoordination in Berlin erhaltet ihr alle Infos.
Hier finden Sie Kontaktdaten zu den Regionalkoordinationen vor Ort:
WABE e.V. (Region Verden/Nienburg)
CD Kaserne Celle gGmbH (Region Celle)
IBIS e.V. Interkulturelle Arbeitsstelle (Region Oldenburg Stadt u. Land)
AWO-Kreisverband Region Harz e.V. (Region Goslar)
Contra e.V. (Region Vechta/Cloppenburg)
Arbeitskreis Eine Welt Nordhorn e.V. (Region Grafschaft Bentheim/südliches Emsland)
Ansprechpartner*innen für dieses Projekt beim VNB:
VNB Hannover
Filiz Alheraki
Calenberger Esplanade 2
30169 Hannover
filiz.alheraki@vnb.de
0511-123564921
VNB Hannover
Juliane Liedtke
Calenberger Esplanade 2
30169 Hannover
juliane.liedtke@vnb.de
0511-123564912
Gefördet durch:
Niedersächsisches Kultusministerium
Aktuelles
Fortbildungsreihe von CARE Deutschland in Niedersachsen
„War das jetzt rassistisch? Rassismus in Schulen erkennen und aktiv werden“ In Zusammenarbeit mit dem SOR-SMC-Netzwerk in Niedersachsen hat CARE Deutschland ein Pilot-Projekt ins Leben gerufen, um pädagogische Fachkräfte der SOR-SMC-Netzwerkschulen für Rassismus in schulischen Strukturen und im Alltag zu sensibilisieren und zu ermutigen, diesem aktiv zu begegnen. Die Fortbildungsreihe fand bisher zweimal statt.