Lernen für den Wandel – transformativ und digital
Worum es geht und was Sie erwartet
Dieser Selbstlernkurs richtet sich an Menschen, die in der Bildungsarbeit tätig sind und wissen möchten, wie Bildung zu einem gesellschaftlichen Wandel hin zu globaler Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit beitragen kann – und wie das auch im digitalen Raum gelingt.
Im ersten Teil des Kurses geht es darum, was sich hinter dem Begriff „transformatives Lernen“ verbirgt und wie Bildungsangebote gestaltet werden können, damit sie zum gesellschaftlichen Wandel hin zu globaler Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit beitragen. Im zweiten Teil zeigen wir, wie und mit welchen Methoden und Tools transformatives Lernen digital umgesetzt werden kann.
Die insgesamt 7 Kapitel enthalten Videos, Audioaufnahmen, Präsentationen sowie Elemente zum Anklicken und Lesen. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur und Internetseiten sowie viele Praxisbeispiele. Reflexionsfragen helfen zudem, über das Gelernte nachzudenken und einen Bezug zur eigenen Bildungspraxis herzustellen.
Alle Kapitel können unabhängig voneinander bearbeitet werden. Zudem kann die Bearbeitung jederzeit unterbrochen und zu einem anderen Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail zum Selbstlernkurs an.
Kontakt: Wiebke Mura, wiebke.mura@vnb.de
Den Selbstlernkurs bieten wir über den VNB-Lernraum ILIAS an. Nachdem Sie uns eine E-Mail geschickt haben, lassen wir Ihnen innerhalb weniger Tage die Zugangsdaten sowie alle wichtigen Informationen für die Durchführung des Kurses zukommen. Sollten bei der Durchführung Fragen aufkommen, kontaktieren Sie uns gerne.
Die Teilnahme am Selbstlernkurs ist kostenfrei.
Dieser Selbstlernkurs steht unter der Lizenz CC BY-ND 3.0 DE.
Kontakt:
Projektbüro UmWELTbildung, VNB e.V.
Calenberger Esplanade 2
30169 Hannover
Wiebke Mura
0511-1235649-22
wiebke.mura@vnb.de
Ein Bildungsangebot vom
In Kooperation mit
|
Im Rahmen des
Gefördert durch
|