Demonstration: NEIN ZU GEWALT AN FRAUEN
Mo, 25.112024 | 16 Uhr | Start: Auf dem Michaeliskloster 4, Landkreis Lüneburg
Ende 17 Uhr: Waagestraße am Rathaus Rede u.a. von Bürgermeisterin Hiltrud Lotze
1 von 4 Frauen erlebt in Deutschland Gewalt in der Partnerschaft. Hilfe für Betroffene: www.gegen-gewalt-in-der-Familie.de
Dialog und Gespräch: Schutz vor Gewalt gegen Frauen in Lüneburg – gestern – heute – morgen
Mi, 27.11.2024 | 18.30 Uhr | Foyer des Museums, Willy-Brandt-Str. 1, Lüneburg
Referentinnen: Mira Lambertz, Anne Dudeck, Eleonore Tatge Moderation: Karin Fischer
Von Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder benötigen sowohl Schutzräume als auch eine gesellschaftliche Haltung, die hinsieht und unterstützt, wenn häusliche und Partnerschaftsgewalt stattfindet. Wie und wo hat alles angefangen mit dem Hilfesystem in Lüneburg, wo stehen wir heute und was sind die weiteren Ziele? In einem abwechslungsreichen Vortrag aus verschiedenen Perspektiven sowohl des Vereins Frauen helfen Frauen e.V., Aktivist*innen der Gründungszeit sowie des Arbeitskreises geschlechtsspezifische Gewalt, wird ein dezidiertes Bild der Schutzbedarfe nachgezeichnet.
Vortrag mit Austausch „Gemeinsam Haltung zeigen“ – Antifeminismus – eine Form der Gewalt
Freitag | 29.11.2024 | 18.00 Uhr | Foyer der VHS, Haagestr. 4, 21335 Lüneburg
Referentin: Wiebke Eltze, Berlin, Amadeu Antonio Stiftung
Antifeminismus ist u.a. verbunden mit Infragestellen körperlicher Selbstbestimmtheit von Frauen und beinhaltet Homo- und Transfeindlichkeit. Häufig werden damit Verschwörungserzählungen und Bedrohungsszenarien verknüpft. Was können wir dem entgegensetzen und Handlungssicherheit im Umgang mit diesen Positionen und ihren Vertreter*innen gewinnen? Wie können wir Verbündete finden und uns solidarisch stärken?