Antidiskriminierungsberatungsstelle für Stadt und Landkreis Göttingen
Als erste Anlaufstelle für Betroffene von Diskriminierung in Südniedersachsen hat die Antidiskriminierungsberatungsstelle des VNB (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.) am 1. August 2024 ihre Arbeit aufgenommen. Menschen aus Stadt und Landkreis Göttingen, die aufgrund rassistischer Zuschreibungen oder ihrer ethnischen Herkunft, einer Behinderung, der Religion oder Weltanschauung, des Lebensalters, des Geschlechts, der sexuellen Identität, des sozialen Status, der familiären Situation oder anderer tatsächlicher oder zugeschriebener Eigenschaften eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung erfahren haben, können sich an die Beratungsstelle wenden.
Hier haben Ratsuchende die Möglichkeit, in einem geschützten Raum über das Erlebte zu sprechen und auch ihre Erwartungen und verfolgte Ziele zu formulieren. In der Beratung werden sie über ihre Rechte und ihre Handlungsalternativen aufgeklärt. Anhand der konkreten Situation wird gemeinsam mit der betroffenen Person über eine geeignete Vorgehensweise entschieden und sie erhält Unterstützung auch bei der Durchführung von Interventionen. Das Anliegen der Ratsuchenden und ihre Interessen stehen stets im Mittelpunkt und danach richtet sich die Arbeit der Antidiskriminierungsberatung.
Die Beratung ist vertraulich, parteilich, barrierearm, wohnortnah und kostenfrei und erfolgt in der Regel in einem persönlichen Gespräch. Auf Wunsch kann das Beratungsgespräch auch telefonisch oder online stattfinden und bei Bedarf können auch Dolmetscher*innen hinzugezogen werden. Der Antidiskriminierungsberatung liegen die fachlichen Standards des Antidiskriminierungsverbands Deutschland (advd) zugrunde.
Die ADB Göttingen ist in ein Netz aus Erst- und Verweisberatungsstellen eingebunden. Zusammen mit den kommunalen AD-Stellen der Stadt und des Landkreises Göttingen, dem Netzwerk Antidiskriminierung und der Steuerungsgruppe ist sie Teil des Modells Göttingen, das durch das Bundesprogramm respekt*land gefördert wird. Ziel des Modells Göttingen ist es, Diskriminierung auf verschiedenen Ebenen aktiv entgegenzutreten.
Kontakt & Beratung
Antidiskriminierungsberatungsstelle
VNB | Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.
Nikolaistr. 1c | 37073 Göttingen
adb@vnb.de
0551 50764625