Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass Kunstkarussell e.V. (KuKa) im Rahmen des Wettbewerbs „Gute Nachbarschaft“ zur Stadtentwicklung und zum Quartiersmanagement erfolgreich war! Die Jury hat das Projekt „Vor Ort ist überall“ ausgewählt, das nun über drei Jahre hinweg mit 180.000 € von der NBank gefördert wird. Diese Unterstützung ermöglicht es KuKa, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Toys Company einen großzügigen Begegnungsraum zu schaffen. Dieser Raum wird ein Ort sein, an dem Menschen zusammenkommen, Ideen entwickelt und die Künste in ihrer ganzen Vielfalt ausprobiert werden können.
Die neuen Räumlichkeiten bieten die Chance, KuKas Vision von einem kreativen und offenen Raum für Bad Harzburg weiter zu verwirklichen. Obwohl die Räume noch unrenoviert sind, startet das KuKa schon am 31. August mit der Veranstaltungsreihe „Baustelle(n) Politik“. Der Titel dieser Reihe ist doppeldeutig: Einerseits bezieht er sich auf die baulichen Herausforderungen, die vor uns liegen, andererseits aber auch auf die „Baustellen“ in unserem politischen Leben, die es gemeinsam zu bearbeiten gilt.
Den Auftakt der Reihe macht eine Veranstaltung zum Thema Hoffnung. Hanna Legatis und Martin-G. Kunze werden gemeinsam mit dem Musiker Ehsan Ebrahimi am Santur durch Rezitationen und Musik dem Begriff der Hoffnung nachspüren. Diese Veranstaltung soll ein erster, positiver Impuls sein – sowohl für unser Projekt als auch für das politische Klima in unserer Gesellschaft.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das Projekt „Vor Ort ist überall“ soll ein Zeichen setzen: Ein Zeichen für Gemeinschaft, Kreativität und die Gestaltung einer hoffnungsvollen Zukunft – mitten in Bad Harzburg, und offen für alle.
Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie dieser neue Raum zu einem lebendigen Zentrum für Kunst, Kultur und Begegnung von unserem Mitglied KuKa gemacht wird.
Mehr Infos gibt es auf der Webseite von KuKa: www.kunstkarussell.de