Ziel des Projektes ist es, methodisch kreative Bildungsansätze zu entwickeln, um passgenau das Thema sichtbar und v.a. “besprechbar” zu machen und z.B. die Themen Fürsorglichkeit, Rollenbilder und Vatersein in den Blick zu nehmen.
Dazu ist im Juni 2024 eine Projektwerkstatt in Hannover geplant, in der Angebote entwickelt werden, die im Projektverlauf vor Ort dann erprobt werden sollen (für die Umsetzung stehen Projektmittel zur Verfügung).
Ideen für Angebote könnten beispielsweise sein:
- Spieleentwicklung (Puzzle, Memory, Brettspiel oder etwas ganz anderes)
- Podcast für die Zielgruppe Väter/werdende Väter
- Entwicklung von attraktiven Freizeit-/Ferienangeboten für Jugendliche
- Konzeption von Projekttagen für Schüler*innen, junge Erwachsene oder Auszubildende
- Entwicklung von Fortbildungsideen für pädagogische Fachkräfte z.B. in Kita/Schule/Schulsozialarbeit/Fachberatung
Der geplante Projektablauf wird interessierten Fachkräften aus Niedersachsen bei einer Informationsveranstaltung online am 25.04.2024 von 12:30–13:00 Uhr vorgestellt.
Programm und Anmeldung sind hier verlinkt.
Weitere Informationen und weitere Veranstaltungsangebote im Projektrahmen sind hier verlinkt.
Das Projekt wird von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen (AEWB) in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V. organisiert. Es richtet sich an Fachkräfte und Multiplikator*innen aus unterschiedlichen Bildungskontexten (z.B. Kita, Schule, Schulsozialarbeit, Familien- und Erwachsenenbildung, Gemeinwesenarbeit, Väter- und Männerarbeit, Frühe Hilfen, Jugendamt, Fachberatung, Kinderschutz u.a.).
Das Projekt wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.