Aktuelle Meldungen - Archiv

Workshop | Mission Atommüll-Endlager – Auf der Suche nach einer sicheren Zukunft

15.03.2024

Leider muss die Veranstaltung abgesagt werden.

Seit April 2023 sind auch die letzten drei AKWs abgeschaltet. Du meinst: Na und, dann ist es doch jetzt gut? Weit gefehlt. Wir haben sehr lange unseren Energiebedarf auch durch Atomenergie gedeckt. Das hat heute noch Folgen, denn bei der Produktion von Atomenergie entstand radioaktiver Müll, der sehr gefährlich für Mensch und Umwelt sein kann. Es braucht einen Ort, wo dieser Müll sicher gelagert werden kann. Daher gibt es in Deutschland aktuell einen sogenannten Endlagersuchprozess. Es wird also ein Endlager für unseren Atommüll gesucht. Die Region Nienburg wird dabei – wie viele andere auch – betrachtet. Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns mehr über das Thema zu lernen, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Was wir vorhaben:

Wir beginnen mit einer lockeren Einführung in das Thema. Keine Angst vor komplizierten Begriffen – wir erklären alles verständlich. Wir wollen euch erzählen, warum eure Beteiligung so entscheidend ist und wie ihr aktiv mitmachen könnt. Und warum auch euch das Thema etwas angeht.

Ihr erfahrt, wie wir uns ein Endlager für radioaktiven Müll vorstellen müssen und wer für die Sicherheit der Endlager eigentlich verantwortlich ist.

Zu Gast sind Ingo Bautz vom Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) und Jan-Michael Schürholz von der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE).

Die Fotografin Lisa-Marie Benda zeigt ihre Ausstellung “Strahlende Zukunft – Endlager in Deutschland”. Während ihrer Ausbildung hat sie sich auf Spurensuche begeben und alle  bestehenden Endlagerprojekte besucht und fotografiert. Lukas Fachtan und Marcus Frenzel vom Rat der jungen Generation sind mit dabei, die die jugendliche Perspektive in den Endlagersuchprozess einbringen. Wie auch Lisa-Marie erzählen sie, weshalb das Thema für sie spannend ist.

Durch den Tag führt: Erik Springer (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e. V.).

Zeit: Samstag, 13.04.2024, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Für Getränke und ein Mittagessen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung unter: https://www.vnb-ev.de/index.php?module=014000&dat=19167

Anmeldeschluss: 10.04.2024

Veranstalter*innen: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung, Das Sprotte e.V., Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

Veranstaltungsort: Sprotte Begegnungszentraum, Lehmwandlungsweg 36-40, 31582 Nienburg

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen.