Ein gutes Leben in einer sauberen Umwelt, in Frieden, Gerechtigkeit und ohne Hunger und Armut für alle Menschen weltweit – das wollen die Vereinten Nationen mit der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) bis 2030 erreichen. Alle Menschen, egal ob jung oder alt, ob Politiker*innen oder Bürger*innen sind aufgerufen, an der Umsetzung dieser Ziele mitzuwirken.
Was wünschen sich Schüler*innen für die Zukunft? Was muss ihrer Meinung nach getan werden, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Welche Forderungen haben sie an Politiker*innen, Menschen in ihrem Wohnort oder an ihre Schule?
Bis zum 1. Dezember 2023 können Schüler*innen (ab Klasse 6) uns ihre „Botschaft für eine bessere Welt“ schicken – z.B. in Form von kreativen Formaten wie Videoclips, Trickfilmen, Podcasts, Foto-Comics oder Poetry-Slam-Texten. Unterstützung bekommen sie dabei in kostenlosen (Online-)Auftaktveranstaltungen und (Online-)Werkstätten. In einigen Regionen Niedersachsens können wir auch kostenlose Workshops vor Ort in Schulen anbieten.
Die Botschaften werden auf www.globolog.net und ggf. in den Sozialen Medien des VNBs und des Netzwerks Globales Lernen in der BNE Bremen/Niedersachsen veröffentlicht. Sie werden außerdem an die Schirmherrin des Projekts, die Niedersächsische Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg übergeben.
Alle Informationen unter https://globolog.net/waswireuchzusagenhaben.html
Die Aktion was!wir!euch!zu!sagen!haben! findet statt im Rahmen von „mehrmöglichmachen – Lernen für den Wandel“, einem Projekt des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB e.V.) in Kooperation mit dem Netzwerk Globales Lernen in der BNE Bremen/Niedersachsen. Schirmherrin des Projekts ist die Niedersächsische Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg.
Gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ, durch das Niedersächsische Kultusministerium, Brot für die Welt, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und den Katholischen Fonds.